Turmbauverein Bruchhausen-Vilsen [Turmbauverein.de]

Unsere Umgebung

Bruchhausen-Vilsen liegt im Herzen Niedersachsens, inmitten einer reizvollen Geestlandschaft, die in der letzen Eiszeit gebildet wurde. Die hoch gelegenen Moränen fallen nordöstlich zum Weser Urstromtal deutlich ab. Die von diesem Geestrand kommenden Gewässer und Quellbäche haben stellenweise starke Vertiefungen ausgewaschen und an manchen Stellen schluchtenartige Täler gebildet.

Dies ist auf dem Heiligenberg und am Vilser Holz mit seinen Wäldern und Schluchten und den Quellgebieten der Eyter gut zu sehen. Wald, Wiesen und Ackerflächen bilden an vielen Orten eine abwechslungsreiche Landschaft, durch die sich kleine natürliche Bachläufe schlängeln. Zahlreiche Hügelgräber zeugen davon, dass hier auch schon in der Bronzezeit gesiedelt wurde.

Ein hoher Erholungswert ist durch die vielfältige Landschaft mit ihren historischen Siedlungen, den Kleingewässern, Quellen und Bachläufen gegeben. Fahrradfahren, Wandern, Nordic Walking oder einfach beim Spazierengehen die Seele baumeln lassen. Wer Ruhe, intakte Natur und trotzdem Annehmlichkeit sucht, wird im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen und den umgebenden Dörfern sicher fündig.

Wenn Sie mehr über unsere Umgebung erfahren wollen, können Sie auf die Website der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, des Deutschen Eisenbahn Verein und der vielen Heimatvereine der Region gehen:

Bruchhausen-Vilsen.de

Museumseisenbahn.de